fahrzeuge:ford_transit_2005:kupplung_wechseln:start

Kupplung wechseln

  • Batterie abklemmen,
  • beide Antriebswellenmuttern lösen, Räder ab.
  • Beidseitig Spurstangengelenke abziehen,
  • Schwingarmkugelgelenke am Federbein abziehen.
  • Getriebeöl ablassen, auffangen.
  • Beide Antriebswellen abziehen, linke mit Montageeisen und kräftigem Ruck ausdrücken.
  • Zwei Schrauben am Anlasser lösen.
  • Zwei Schaltgestänge durch drücken auf die Mitte Kugelkopf entfernen.
  • Halter für Schaltgestänge entfernen, daneben Elektrostecker entfernen,
  • Sicherung am Kupplungsnehmerzylinder entfernen und abziehen, schnell hochhängen, damit nur wenig Flüssigkeit entweicht.
  • Motor unterbocken,
  • Getriebe mit Wagenheber unterbocken,
  • Getriebehalter zur Vorderachse entfernen,
  • Alle Schrauben an der Getriebeglocke entfernen,
  • Getriebeaufhängung zum Rahmen entfernen.
  • Nun Getriebe vom Motor trennen. Beim ablassen geht es sehr eng zu, aber es geht.
  • Zweimassenschwungrad blockieren,
  • Kupplung ausbauen,
  • Zweimassenschwungrad ausbauen und auf Verschleiß prüfen, darf in keine Richtung spiel haben.
  • Zirka 2 Ltr. Motorenöl ablassen, bevor man den Blechflansch mit Simmerring entfernt.

Zu meinem Erstaunen war nicht der Simmerring, sondern der Blechflansch undicht, Pfusch von Ford, ein Aluspritzgussflansch würde besser abdichten.

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  • Zuletzt geändert: 2020/07/14 13:55
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